__________________________________________________________________________________________________________

Aus dem Vorstand

1. Die Jahreshauptversammlung 2020 wird aufgrund der coronabedingten Einschränkungen gänzlich abgesagt. Die Mitglieder und Partner des Heimatvereins erhalten den Rechenschaftsbericht mit einem entsprechenden Begleitschreiben des Vorsitzenden per Post zugestellt.

2. Der Tag der Regional- und Heimatgeschichte, der für den 30.Oktober 2021 geplant ist, wird gegenwärtig vorbereitet. Die Tagesveranstaltung widmet sich dem 675. Jahrestag der Ersterwähnung von Kaulsdorf und soll in der dortigen Jesuskirche stattfinden.

3. Ausgehend davon, dass es bis zu den Sommerferien kaum möglich erscheint, öffentliche Veranstaltungen durchzuführen, werden bis Ende Juni alle Veranstaltungen des Heimatvereins abgesagt. Exkursionen sollen, soweit dann möglich, im Herbst erfolgen.

4. Auf Vorschlag der Kommission Gedenkorte, in der der Heimatverein vertreten ist, sollen mehrere Straßen des Neubauprojekts in Hellersdorf nach DDR-Schriftstellerinnen benannt werden.

Vorgesehen sind folgende Namensgebungen:

Eva Strittmatter (Planstraße A, noch 2021); Elfriede Brüning (Planstraße B), Sarah Kirsch (Planstraße C2) und Brigitte Reimann (Planstraße D)

Die Planstraße C1 soll nach der Besitzerin der früheren Milchkuranstalt Hellersdorf Louise Cohen-Straße heißen.

5. Der Marzahn-Hellersdorfer Städtepartnerschaftsverein hat für den Sommer eine gemeinsame „Vereins-PR-Radtour“ durch den Bezirk vorgeschlagen(„5-Dörfer-Radtour“). Diese soll wahrscheinlich am 21.8.2021stattfinden. Der Heimatverein hat seine Mitwirkung zugesagt, Der Vorsitzende des Vereins, Herr Bauer, wird die historischen Erklärungen übernehmen.

Es ist folgende Route vorgesehen: Bezirksmuseum-Hellersdorf-Mahlsdorf-Kaulsdorf-Biesdorf-Marzahn/Skywalk.

Die Dauer der Tour beträgt ca. 3 Stunden.

Auf unserer Internetseite https://www.heimatverein-marzahn.de/aktuelles.html

informieren wir weiterhin aktuell über die Vorhaben des Vereins.

Auch in der lokalen Presse werden die Vereinsveranstaltungen angekündigt und regionalgeschichtliche Beiträge

veröffentlicht.

C. Reise

Vorstandswahl

Auf seiner Jahreshauptversammlung am 30.September 2020 wurde der Vorstand des Vereins gewählt.

Ihm gehören an:

Wolfgang Brauer Vorsitzender
    Dr. Christa Hübner Stellvertretende Vorsitzende
    Dr. Renate Schilling Schatzmeisterin
    Claas Reise Schriftführer
    Ninon Suckow Vorstandsmitglied
    Andreas Rinner Vorstandsmitglied
    Albrecht Voigt Vorstandsmitglied
    Evelyn Marquardt Vorstandsmitglied
    Olaf Michael Ostertag Vorstandsmitglied

Der neue Vorstand hat sich in seiner ersten Sitzung am 06.10.2020 konstituiert und die Vereinsarbeit fortgeführt, die unter den gegenwärtigen Bedingungen nur mit Einschränkungen für den Verein und die Besucher möglich ist

.

Die nächsten Vorhaben sind:

• Der Tag der Regional- und Heimatgeschichte am 31. Oktober 2020 zum Thema „100 Jahre Groß Berlin“.

• Die Aufbereitung des Historischen Jahrbuches Marzahn-Hellersdorf 2020 für die Veröffentlichung im Frühjahr 2021. Es ist die zweite Ausgabe der im Vorjahr begonnenen Buchreihe.

• Die Planungen der Aufgaben für das Jahr 2021.

Über Veranstaltungen des Vereins informieren wir regelmäßig in der lokalen Presse.