Erntefest 2015

Der Heimatverein auf dem Alt-Marzahner Erntefest

Vom 11. bis 13. September 2015 fanden das 21. Alt-Marzahner Erntefest und das 23. Marzahn-Hellersdorfer Umweltfest statt. Die beiden Feste haben eine lange Tradition. Veranstaltungsort war der Dorfanger Alt-Marzahn.

Auch diesmal wurde den Besuchern viel geboten. Die verschiedenen Veranstaltungsbereiche Freiwillige Feuerwehr, Weindorf, Mühle/Tierhof, Bauernmarkt, Bürgermeile, Schausteller, Festplatz, Kindererlebnisland, Kunstmarkt, Bühnen, Kulturgut und die Kirche sorgten für Vielfalt und Unterhaltung. Auf dem Erntefest durften natürlich auch nicht Produkte der diesjährigen Ernte sowie Bioerzeugnisse fehlen. Höhepunkte waren der Festumzug, die feierliche Eröffnung und das Barockfeuerwerk in einem mystischen Licht.

Zur Tradition gehört auch, dass der Heimatverein Marzahn-Hellersdorf e. V. auf dem Alt-Marzahner Erntefest vertreten ist. An unserem Stand konnten Ansichtskarten, Broschüren und Bücher zur Marzahn-Hellersdorfer Geschichte erworben werden. Interessierte Besucher erhielten zudem Informationen zu den geschichtlichen Aktivitäten im Bezirk. Mit großem Engagement betreuten die Vereinsmitglieder Ursula Schuricht, Albrecht Voigt, Ninon Suckow, Claas Reise, Andreas Rinner und Dr. Christa Hübner den Stand des Heimatvereins.