Jahreshauptversammlung 2015

Am 29. April 2015 fand die Jahreshauptversammlung 2015 des Heimatvereins Marzahn-Hellersdorf e. V. im KulturGut in Alt-Marzahn statt. Sie wurde durch den Vorstand schriftlich unter Angabe der Tagesordnung einberufen. Die Mitglieder des Vereins erhielten auf dem Postweg die Tagungsmaterialien. Die Tagungsmaterialien beinhalteten den Rechenschafts-, Finanz- und Kassenbericht des Vorstandes für 2014, eine Liste der Mitglieder des Vereins, die Heimatgeschichtlichen Aktivitäten 2014, den Veranstaltungsplan 2015, eine Übersicht der Exkursionen in die Dörfer nordöstlich von Marzahn von 2009 bis 2014 und eine Liste der Vortragsthemen des Heimatvereins.

An der jährlichen Mitgliederversammlung nahmen diesmal 37 Vereinsmitglieder und Gäste teil. Leider waren aus Terminschwierigkeiten Mitglieder des Bezirksamtes und des BVV-Vorstandes nicht anwesend.  Als Gäste wurden begrüßt Frau Hohenberger (Marzahn-Hellersdorfer Wirtschaftskreis), Frau Ifland (Bezirksmuseum), Frau Winkelmann (Agrarbörse), Herr Wolf (Mühlenverein), Herr Eckelt (Ortschronist Mehrow), Herr Kieke (Bezirkssportbund), Herr Ostertag (BVV-Fraktion DIE LINKE) und Herr Lehmann (MaHeLi).

Der Vorsitzende des Heimatvereins, Wolfgang Brauer, begrüßte die Tagungsteilnehmer. Zur Versammlungsleiterin wurde einstimmig Frau Dr. Christa Hübner, Stellvertretende Vorsitzende des Heimatvereins, gewählt. Die Anwesenden gedachten des am 29. November 2014 verstorbenen Dr. Richard Hermann.

In seinen Ergänzungen zum Rechenschaftsbericht bedankte sich Wolfgang Brauer bei den Mitgliedern des Vorstandes und des Vereins für ihre geleistete ehrenamtliche Arbeit. Besonders hervorgehoben wurden die Vertriebsarbeit, die Vortragstätigkeit, die Durchführung der Exkursionen, die Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt, der BVV und dem Bezirksmuseum und die Durchführung des Tages der Regional- und Heimatgeschichte. Auch in 2015 ist ein großes Arbeitspensum zu bewältigen. Es werden u.a. zwei interessante Exkursionen organisiert, der Tag der Regional- und Heimatgeschichte 2015 zu den Themen Besiedlung, Einwanderung und Migration vorbereitet und Heft 12 der Beiträge zur Regionalgeschichte zur Sportgeschichte von Marzahn-Hellersdorf herausgegeben. Vereinsmitglied Karsten Schneider trug den Bericht der Kassenprüfer vor.

In der anschließenden Diskussion zum Rechenschaftsbericht und zum Bericht der Kassenprüfer ergriffen das Wort: Olaf Michael Ostertag, Karl-Heinz Gärtner, Harald Kintscher, Uwe Preuß, Bernd Lehmann, Ronald Starke, Jürgen Wolf und Benedikt Eckelt. Die Themenpalette war umfangreich. In der bezirklichen Arbeitsgruppe Straßennamen arbeitet der Heimatverein mit. Seine Vorschläge und Anregungen werden berücksichtigt. Die vorhandenen Grabstätten sollten vor einem Verfall geschützt werden. Der Heimatverein sollte sich zukünftig verstärkt damit beschäftigen, welche Gedenkmöglichkeiten an Marzahn-Hellersdorfer Persönlichkeiten geschaffen werden können. Dabei sollten auch Helene Weigel und Victor Klemperer im Bezirk geehrt werden. Angeregt wurde, sich für den Erhalt der historischen Gaststätte Paule in Biesdorf-Nord einzusetzen. Erfolgreich ist die Zusammenarbeit mit den Geschichtsfreunden in Köpenick und den nordöstlichen Nachbargemeinden.

Die Berichte des Vorstandes und der Bericht der Kassenprüfer wurden einstimmig bestätigt und damit der Vorstand für den Berichtszeitraum entlastet. Die Jahreshauptversammlung 2015 wurde mit einem kleinen schmackhaften Buffet und anregenden Gesprächen beendet.