Turmmuseumsabend 2017

Am 21. Juni 2017 fand der Turmmuseumsabend 2017 in der Jesuskirche Berlin-Kaulsdorf, Dorfstraße 12, statt. Diese Veranstaltung hat eine lange Tradition. In diesem Jahr war es bereits der 17. Turmmuseumsabend.

Der Turmmuseumsabend stand unter dem Thema: Lesungen von Antje Leschonski; „Engel, Trommler und ein Wunderknabe“. Die Herausgeberin lass Geschichten um die Brandenburger Dorfkirchen in Kehrberg, Börnicke, Lunow und Liebenberg. Antje Leschonski ist gelernte Buchhändlerin und Mitbegründerin der Initiative „Dorfkirchensommer in Brandenburg“. Sie hat mehrere Bände zur brandenburgischen Kultur-, Kirchen- und Denkmalgeschichte herausgegeben. Im April 2016 bekam Frau Leschonski das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Joachim Klee begrüßte die Besucher und führte durch den Abend. Kantor Stefan Kircheis spielte auf der Orgel. Die Besucher hatten die Möglichkeit die Kirche und die vier Ausstellungsräume des Turmmuseums zu besichtigen. Bei einem Buffet aus brandenburgischen Produkten kam man schnell ins Gespräch.