Turmmuseumsabend 2019

Der Turmmuseumsabend am 19. Juni 2019 war diesmal eine Jubiläumsfeier zu 20 Jahre Kaulsdorfer Wiederaufbau Kirchturmspitze. Eingeladen in die Evangelische Jesuskirche Kaulsdorf waren alle Gemeindemitglieder, Sponsoren, Mitarbeitende und alle Interessierten.

Die Turmspitze wurde am 22. April 1945 von Deutschen abgeschossen. Jahrzehnte diente ein Zeltdach als Behelf. Der Unternehmer Sergei Schilkin trat aktiv für den Wiederaufbau der Turmspitze ein. Eine weitere Initiative ging von Dr. Friedrich Wilhelm Bretschneider und dem Heimatverein Hellersdorf, Kaulsdorf, Mahlsdorf aus. In der Zeit von 1997 bis 1999 erfolgte die Planung, der Bau und die Fertigstellung. Am 10. August 1999 wurde das Zeltdach abgetragen und die 17 Meter hohe Turmspitze aufgesetzt. Das Zeltdach steht seitdem im neuen Kindergarten. Hauptsponsoren waren die Schilkin-Stiftung und die Wohnungsbaugesellschaft. Bürgerinnen und Bürger spendeten innerhalb von 9 Monaten ca. 500.000 DM.

Die Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Berlin-Kaulsdorf Steffi Jawer begrüßte die Gäste. Der damalige Baukoordinator und heutige Leiter des Turmmuseums Joachim Klee übernahm die Moderation. Die Festrede hielt der Pfarrer i. R. Klaus Petschelt. Die Kirchengemeindemitglieder Barbara und Gerhard Kohlstrung zeigten ihren Film über die damaligen Geschehnisse. Ehemalige Mitwirkende und Verantwortliche kamen zu Wort. Die musikalische Gestaltung lag in den Händen von Kantor Stefan Kircheis. Bei Getränken und Knabbereien kam man anschließend miteinander ins Gespräch. Das Turmmuseum konnte besichtigt werden.