Großes Geburtstagsfest am 15.06.2019

Am 05. Januar 1979 wurde aus Teilen der Stadtbezirke Lichtenberg und Weißensee der neue Stadtbezirk Marzahn gebildet. Er umfasste die Ortsteile Biesdorf, Gut Hellersdorf, Kaulsdorf, Mahlsdorf und Marzahn. Zu Marzahn gehören auch Teile von Fiedrichsfelde-Ost, das von Weißensee übernommene Territorium sowie das Industriegebiet Lichtenberg-Nordost und das sich nördlich anschließende Gewerbestättengebiet. Am 01. Juni 1986 wurde aus den bisherigen Ortsteilen Gut Hellersdorf, Kaulsdorf und Mahlsdorf des Stadtbezirkes Marzahn der Stadtbezirk Berlin-Hellersdorf ausgegründet. Im Zuge der Berliner Gebietsreform wurden am 01. Januar 2001 die Bezirke Marzahn und Hellersdorf zum Bezirk Marzahn-Hellersdorf zusammengelegt.

Das große Geburtstagsfest wurde am 15.06.2019 in den Gärten der Welt gefeiert. Ein umfangreiches Programm sorgte für viel Unterhaltung. Das Tagesprogramm von 14:00 bis 18:00 Uhr gestalteten über 600 Akteure auf zwei Bühnen und an Mitmach-Stationen. An einer großen Kaffeetafel gab es freie Kuchenwahl. Auf einer Gratulanten Meile boten an mehr als 65 Ständen Vereine, Institutionen und Städtepartner Aktionen und Informationen aus Kunst und Kultur sowie Umwelt- und Naturschutz. Ab 18:30 Uhr fand in der Arena ein großes musikalisches Abendprogramm mit dem Jugendsinfonieorchester der Hans-Werner-Henze-Musikschule, der Freien Jugendorchesterschule Berlin, der Ballettschule Szilvia Wolf, der Tino Eisbrenner mit Band, der „Die Seilschaft von Gundermann“ und dem Elektro-Pop-Duo „Glasperlenspiel“ statt.

Auf der Gratulanten Meile war auch der Heimatverein Marzahn-Hellersdorf mit einem Stand vertreten. Angeboten wurde die neuste Veröffentlichung des Heimatvereins die Publikation „40 Jahre Marzahn-Hellersdorf – Eine Chronik“, mit der der Heimatverein einen ganz besonderen Beitrag zum 40. Geburtstag des Bezirkes leistet.