Ausstellung "StadtRandLage" im Bezirksmuseum

Am 16. August 2020 wurde im Bezirksmuseum Marzahn-Hellersdorf die neue Ausstellung "StadtRandLage - Ein Marzahn-Hellersdorfer ABC" eröffnet. Aufgrund der Corona-Pandemie gab es diesmal keine Vernissage, sondern einen Eröffnungstag.

Die Ausstellung ist dem 100. Geburtstag von Groß-Berlin gewidmet. Die Gemeinden Biesdorf, Kaulsdorf, Marzahn, Hellersdorf und Mahlsdorf wurden im Jahr 1920 der Stadt Berlin zugeordnet. Bis dahin gehörten sie zum Kreis Niederbarnim. Mit einer Vielzahl von Fotos, Filmberichten, Texten und Exponaten werden der Verlauf der Eingemeindung, die historischen Veränderungen und die wechselvolle Beziehungsgeschichte zwischen Marzahn-Hellersdorf und Berlin dargestellt.

In den drei Ausstellungsräumen werden mit Hilfe der 26 Buchstaben des Alphabets die historischen und aktuellen Ereignisse und Orte  - von A wie Alice-Salomon-Hochschule bis Z wie Zwangsarbeit - der Marzahn-Hellersdorfer Geschichte der letzten 100 Jahre anschaulich behandelt.

Zu sehen ist die Ausstellung vom 17. August 2020 bis 16. April 2021 im Bezirksmuseum, Haus 1, Alt-Marzahn 51, 12685 Berlin. Die Öffnungszeiten sind Mntag bis Freitag jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr. Und das bei freiem Eintritt.

Text und Fotos:    Andreas Rinner, Vorstandsmitglied