Vorstellung Historisches Jahrbuch Marzahn-Hellersdorf 2019

Am 18. Februar 2020 um 18:00 Uhr präsentierte der Heimatverein Marzahn-Hellersdorf im Gründerzeitmuseum Mahlsdorf sein Historisches Jahrbuch Marzahn-Hellersdorf 2019. Das Jahrbuch ist eine neue Form der Öffentlichkeitsarbeit des Heimatvereins  und wird bei Gefallen künftig in jedem Jahr als Rückblick erscheinen.

Der Vorsitzende des Heimatvereins Wolfgang Brauer begrüßte die Gäste und stellte das Jahrbuch vor.

Das Historische Jahrbuch Marzahn-Hellersdorf 2019 enthält die Chronik 2018 des Bezirkes. Außerdem werden die Diskussionsbeiträge vom Tag der Regional- und Heimatgeschichte 2019 veröffentlicht, der im Oktober 2019 stattfand. Bei der Konferenz stand das Jubiläum „675 Jahre Mahlsdorf“ im Mittelpunkt. Zudem sind einige Beiträge zur Wirtschaftsgeschichte des Bezirkes aus dem Jahre 2018 beinhaltet.

Die Referenten Prof. Dr. Wolf R. Eisentraut, Dr. Christa Hübner, Karl-Heinz Gärtner, Dr. Monika Rank und Monika Schulz-Pusch stellten ihre Beiträge "Mahlsdorf - Zehlendorf des Ostens?", "Mahlsdorf in den ersten Jahrhunderten nach seiner Gründung", "Gaststätten und Ausflugslokale im alten Mahlsdorf", "Bruno Tauts Ideen für den Mahlsdorfer Siedlungsbau" und "Die Sanierung des Gutshauses Mahlsdorf" vor.

Das Buch kann zu einem Preis von 8,00 Euro in Mahlsdorfer und Kaulsdorfer Buchhandlungen sowie im Bezirksmuseum Marzahn-Hellersdorf und im Gründerzeitmuseum Mahlsdorf käuflich erworben werden.