Jahreshauptversammlung und Wahl eines neuen Vorstandes am 30.09.2020

 

Die Mitglieder des Heimatvereins Marzahn-Hellersdorf e.V. waren am 30.09.2020 eingeladen zur Jahreshauptversammlung. Trotz der Corona-Beschränkungen waren über 30 Vereinsmitglieder der Einladung gefolgt. Im Tagungsort KulturGut Alt-Marzahn konnten die Hygienevorschriften umgesetzt werden. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Jahreshauptversammlung vom April auf den September 2020 verschoben werden. Im Vorfeld wurden die Tagungsmaterialien mit Einladung, Tagungsordnung, Rechenschafts- und Finanzbericht sowie Kassenbericht an die Mitglieder des Vereins versandt.

 

Der Vorsitzende des Heimatvereins Wolfgang Brauer begrüßte die Anwesenden und eröffnete die Hauptversammlung. Juliane Witt, Bezirksstadträtin für Weiterbildung, Kultur, Soziales und Facility Management überbrachte das Grußwort des Bezirksamtes, berichtete über die bezirkliche Kulturarbeit in Corona-Zeiten und dankte den Vereinsmitgliedern und dem Verein für seine Arbeit. Mit bewegenden Worten erinnerte die Versammlungsleiterin Frau Dr. Christa Hübner an die verstorbenen Vereinsmitglieder, unter ihnen die Vorstandsmitglieder Rainer Rau und Dr. Manfred Teresiak. 

 

In den Ergänzungen zum Rechenschaftsbericht  schilderte Wolfgang Brauer die Vereinsarbeit in den letzten Monaten, stellte kommende Veranstaltungen vor und bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen für ihre ehrenamtliche Arbeit und die gute Zusammenarbeit. Den Bericht der Kassenprüfer erstattete Karsten Schneider. Der Rechenschaftsbericht und der Kassenbericht wurden einstimmig beschlossen und der Vorstand entlastet. 

 

Nach  einer über zweijährigen Amtszeit musste ein neuer Vorstand und Kassenprüfer gewählt werden. Ursula Schuricht und Lothar Beyer beendeten ihre Tätigkeit und kandidierten nicht für die neue Wahlperiode. Für ihre geleistete Arbeit erhielten sie ein kleines Präsent. Die Vorstandswahl erfolgte in offener Abstimmung. Die neuen Vorstandsmitglieder und Kassenprüfer wurden einstimmig gewählt.

 

Die Zusammensetzung des neuen Vorstandes:

Wolfgang Brauer (Vorsitzender)

Dr. Christa Hübner (Stellvertretende Vorsitzende)

Dr. Renate Schilling (Schatzmeisterin)

Claas Reise (Schriftführer)

Ninon Suckow

Albrecht Voigt

Andreas Rinner

Evelyn Marquardt

Olaf Michael Ostertag

 

Kassenprüfer: Marita Beier und Karsten Schneider

 

Text und Fotos:    Andreas Rinner, Vorstandsmitglied