Exkursion des Heimatvereins nach Trebnitz am 18.09.2021

Was gibt es denn in Trebnitz zu sehen?

Um diese Frage zu beantworten, hatte der Heimatverein Marzahn-Hellersdorf zu seiner diesjährigen Halbtagsexkursion eingeladen. Die Fahrt der Teilnehmerinnen und Teilnehmer führte von Berlin nach Trebnitz, Märkisch Oderland, zum „Campus Schloss Trebnitz“. Herr von Gulijk von der Gustav Seitz Stiftung, die auf dem Campus das „Gustav Seitz Museum“ und ein Gästehaus betreibt, begrüßte uns und führte kenntnisreich durch die Geschichte von Schloss Trebnitz und den Campus.

Das Schloss und das Grundstück gehörten bis 1945 der Familie von Brünneck. Nach 1945 befanden sich im Schloss und angrenzenden Gebäuden Unterkünfte für Umgesiedelte, ein Kindergarten, die polytechnische Oberschule, Büros der LPG, Wohnungen, dienten diese für Schulungs- und Veranstaltungszwecke. Nach 1990 hat der am 20.03.1992 gegründete „Schloß Trebnitz Bildungs- und Begegnungszentrum e. V.“ es geschafft mit sehr viel freiwilligem Engagement, das Schloss und mehrere Nebengebäude zu erhalten und Fördergelder für notwendige Sanierungsarbeiten einzuwerben. Entstanden ist der Campus mit dem sanierten Schloss als Bildungs- und Begegnungsstätte, Internationalem Archiv für Heilpädagogik, Erwachsenenbildungsstätte, Cafe und Dorfladen.

Ein Schwerpunkt der Arbeit der Bildungs- und Begegnungsstätte ist der Austausch mit polnischen Einrichtungen, vor allem der Kinder- und Jugendarbeit.

Am 11. September 2017 wurde im ehemaligen Wirtschaftsgebäude das „Gustav Seitz Museum“ der gleichnamigen Stiftung eröffnet. Einige Großplastiken von Gustav Seitz befinden sich auch auf dem Gelände des Schlosses und im entstehenden Museumsgarten, Kleinplastiken, Reliefs sind im Museum ausgestellt. Herr van Gulijk brachte uns Leben und Werk von Gustav Seitz näher. Seitz hat zahlreiche Frauenfiguren geschaffen, darunter auch das Käte Kollwitz Denkmal für den Kollwitzplatz in Berlin. Das Museum verfügt über eine Dauerausstellung mit Werken von G. Seitz und wechselnden Sonderausstellungen

Nach zahlreichen interessierten Fragen bedankten wir uns bei Herrn von Gulijk herzlich für seine Informationen zu Schloss, Campus und Museum. Ein Besuch im Cafe und Dorfladen rundeten einen erlebnisreichen Vormittag ab. Ein Besuch in Trebnitz ist sehr zu empfehlen.

Wir bedanken uns bei Herrn van Gulijk für die schöne Führung und bei Frau Suckow für die Organisation der Exkursion und bei den Teilnehmenden für ihr Interesse.

Text: Renate Schilling

Fotos: Wolfgang Brauer