Stilles Gedenken 2021

Anlässlich des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus legte der Vorstand des Heimatvereins Marzahn-Hellersdorf e.V. am 27. Januar 2021 an der Zwangsarbeiter-Gedenkstele auf dem Parkfriedhof in Marzahn ein Gebinde nieder.

Der Heimatverein setzte damit die Tradition des „Stillen Gedenkens“ fort, das in seiner bisherigen Form parteipolitischen Auseinandersetzungen im Bezirk zum Opfer fiel.

Der Verein will deutlich machen, dass die Zivilgesellschaft Berlins an diesem originären Ort – es ist der größte Zwangsarbeiterfriedhof der Stadt – eine besondere Verantwortung zum Wachhalten der Erinnerung an weit über eintausend Menschen hat, die hier ihre letzte Ruhestätte gefunden haben.

Text: Wolfgang Brauer                                                                                                                                                  Fotos: Dr. Renate Schilling