Jahreshauptversammlung am 08.06.2022

Die Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes am 8. Juni 2022 musste wegen eines Wasserschadens kurzfristig vom KulturGut in den Gemeindesaal der evangelischen Kirche verlegt werden. Erfreulicherweise konnten trotzdem 43 Vereinsmitglieder und zwei Gäste von der stellvertretene Vorsitzende, Frau Dr. Hübner, begrüßt werden, darunter Jan Lehmann, Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses (SPD), mehrere Verordnete der Bezirksverordneten-versammlung Marzahn-Hellersdorf und als Vertreter:innen von Vereinen, Frank Holtzmann von Ball e.V., Kerstin Rocktäschel vom Marzahn-Hellersdorfer Städtepartnerschaftsverein e.V., Axel Matthies (Freunde Schloss Biesdorf e.V.), Lutz Wunder vom Kulturring in Berlin e.V. und Ralf de Silva vom Mühlenverein Berlin-Marzahn e.V. Die nachfolgende Versammlung wurde von Vorstandsmitglied Olaf Michael Ostertag geleitet.

In seinen Grußworten würdigte der Vorsteher der BVV Herr Ostehr (DIE LINKE) die Arbeit des Heimatvereins, der trotz der Einschränkungen durch die Pandemie 2021 wieder einen Tag der Regional- und Heimatgeschichte zu Kaulsdorf durchgeführt sowie weitere Aktivitäten realisieren konnte. Er bedankte sich für die Unterstützung des Vereins bei der jährlichen Verleihung des Ehrenamtspreises der BVV und für die Mitarbeit in der Kommission Gedenkorte des Bezirkes.

Da der Vorsitzende Wolfgang Brauer krankheitshalber nicht anwesend sein konnte, benannte Frau Dr. Hübner in ihrem ergänzenden Bericht zum vorliegenden Rechenschaftsbericht Schwerpunkte und Probleme in der Arbeit des Vorstandes und des Vereins und gab einen Ausblick auf Vorhaben auf weitere Vorhaben 2022/2023. Sie hob hervor, dass der Vorstand trotz Pandemie regelmäßig gearbeitet hat, so dass 2021 der Tag der Regional- und Heimatgeschichte zur Geschichte Kaulsdorf stattfinden konnte, die beiden Historischen Jahrbücher 2021 und 2022 erscheinen konnten. Die für den 18.6.2022 geplante Exkursion musste leider, wie 2021 ausfallen, diesmal, weil es nicht genügend Anmeldungen gab. Die Halbtagsexkursion am 17.9.2022 zum Kloster Altfriedland wird stattfinden, ebenso der Tag der Regional- und Heimatgeschichte zur Ortsteilgeschichte Biesdorfs am 22.10.2022. Erfreulicherweise haben auch die Vorbereitungen für den Kaulsdorfer Weihnachtsmarkt am 3.12.2022 begonnen. Die Vorbereitungsgruppe hat ihre Arbeit aufgenommen. Frau Dr. Hübner dankte allen Anwesenden für ihre Unterstützung der Vereinsarbeit.

Den Bericht der Kassenprüfer trug Herr Schneider vor.

In der Diskussion zum Rechenschaftsbericht und Kassenbericht sprach der Fraktionsvorsitzende der Partei DIE LINKE in der BVV Herr Tielebein an, dass der Verein stärker bei Baumaßnahmen bei historischen Gebäuden einbezogen werden sollte. Er nannte das Beispiel, dass eine Tafel nach Abriss der ersten Gaststätte der Großsiedlung Marzahn, des „Biesdorfer Kruges“, an dem Neubau eines Marktes angebracht werden soll. Frau Dr. Hübner konnte darüber berichten, dass eine solche Gedenktafel in Arbeit ist und ein Textentwurf auch schon vorliegt. Sie informierte in diesem Zusammenhang, dass der Heimatverein jetzt mit zwei Mitgliedern, außer ihr auch Herr Ostertag, in der Kommission Gedenkorte vertreten ist.

Mehrere Anwesende sprachen sich für die weitere Durchführung des Kaulsdorfer Weihnachtsmarktes in Trägerschaft des Vereins aus, um seine weitere Existenz auch als nichtkommerzieller Markt und als Ausdruck vom bürgerschaftlichem Engagement langfristig zu sichern. In diesem Zusammenhang verwies Herr Holtzmann darauf, dass das Biesdorfer Blütenfest und auch das Alt-Marzahner Erntefest nicht nur wegen der Pandemie abgesagt und in ihrer weiteren Existenz nicht gesichert sind. Der Heimatverein sollte diese Problematik an die Bezirkspolitik herantragen.

Zwei weitere Vereinsmitglieder nutzten die Versammlung, um mögliche Initiativen ins Leben zu rufen bzw. Mit-streiter:innen finden. Zum einen ging es um den Umgang und den Zustand mit dem öffentlichen Grün im Bezirk, es wird zu wenig oder zu viel gemäht. Vereinsmitglied Frau Lehmann möchte zu dieser Problematik gerne eine Initiative gründen. Herbert Schlegel warb für die Einrichtung eines Geologiemuseums im Bezirk, damit könne man auch jüngere Menschen für Geschichtliches interessieren.

Nach der Diskussion der vorliegenden Berichte wurde der Vorstand des Heimatvereins entlastet. In der anschließenden offen durchgeführten Wahl, die von Frank Holtzmann geleitet wurde, wurden Wolfgang Brauer als Vorsitzender, Dr. Christa Hübner und Olaf Michael Ostertag als Stellvertreter, Dr. Renate Schilling als Schatzmeisterin, Claas Reise als Schriftführer und Evelyn Marquardt, Andreas Rinner, Ninon Suckow und Albrecht Voigt als weitere Mitglieder gewählt, Herbert Schlegel
erhielt nicht die notwendigen Stimmen. Als Kassenprüfer wurden Marita Beier und Karsten Schneider gewählt.

Frau Dr. Hübner bedankte sich im Namen der gewählten Vorstandsmitglieder für das erwiesene Vertrauen, dankte allen Anwesenden für ihr Kommen und der evangelischen Kirchengemeinde, die kurzfristig den Saal für die Veranstaltung zur Verfügung gestellt hatte.

Text: Renate Schilling
Fotos: Andreas Rinner