Sportmuseum wiedereröffnet

Das Marzahn-Hellersdorfer Sportmuseum im „Haus des Sports“ in der Eisenacher Straße 121 wurde am 07. Juli 2022 nach insgesamt dreijährigen Vorbereitungsarbeiten und großzügiger Unterstützung durch die Berliner Lotto-Stiftung mit einer gründlich umgestalteten Dauerausstellung vom Bezirkssportbund, dem Träger des Hauses, wiedereröffnet.

Die neue Ausstellung wurde von unserem Vereinsmitglied Daniel Heimbach kuratiert. Jan Lehmann (MdA/SPD und Vorsitzender des Bezirkssportbundes) wies in seiner Eröffnungsansprache darauf hin, dass dieses Museum ohne die großen Leistungen ehrenamtlich Tätiger und die Unterstützung der Sportlerinnen und Sportler aus dem Bezirk undenkbar wäre. Nachdrücklich wies unser Vereinsmitglied auf die Lebensleistung Wolfgang Turowskis hin. „Turi“ konnte die Wiedereröffnung „seines“ Museums nicht mehr erleben. Er verstarb kurz nach seinem 71. Geburtstag am 4. Dezember 2021. Eine schöne Bestätigung des Dankes an die Sportlerinnen und Sportler war die kurze Ansprache Christine Erraths (Eiskunstlaufweltmeisterin 1974 und mehrere Male Europameisterin). Sowohl Christine Erraths Eislauftasche als auch ihr Trikot sind in der Ausstellung zu bewundern.

Als Vorsitzender des Heimatvereins durfte ich an der Eröffnung teilnehmen. Im Gespräch mit Dieter Schwentesius (Management des Sportmuseums) waren wir uns schnell einig, die bisherige gute Zusammenarbeit fortzusetzen. Immerhin hatten wir die bislang einzige sporthistorische Konferenz über unseren Bezirk im Jahr 2014 gemeinsam ausgerichtet.

Ein Wermutstropfen ist allerdings die nur sehr eingeschränkte Zugänglichkeit des Museums. Die Besichtigung ist nur montags, mittwochs und freitags von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr nach Voranmeldung (Telefon: 030/564 970 32) möglich. Auch hier versagt meines Erachtens wieder einmal die – durch Abwesenheit glänzende – Bezirkspolitik.

Text und Fotos: Wolfgang Brauer