Pressegespräch Februar 2017

Der Heimatverein Marzahn-Hellersdorf e.V. hat am 22. Februar sein diesjähriges Pressegespräch durchgeführt. Es war der 11. Pressetermin in Folge, an dem der Vorstand die Teilnehmer wiederum über Arbeitsergebnisse und –aufgaben umfassend informierte. Zugleich ist dieser Termin für den Verein eine gute Gelegenheit mit den Vertretern von der Presse und seinen Partnern in Gedankenaustausch zu treten sowie Themen und Formen der Zusammenarbeit zu besprechen.

Für das vergangene Jahr konnte, was die Arbeitsergebnisse und die kooperative Zusammenarbeit mit der Presse und Partnern betrifft, ein sehr positives Resümee gezogen werden.

Der Vorstand schätzt ein, dass mit den vielfältigen Pressebeiträgen des letzten Jahres anlässlich des 25-jährigen Gründungsjubiläums die Öffentlichkeitwirksamkeit des Vereins merklich zugenommen hat.

Als inhaltlich bedeutende Aktivitäten wurden die Exkursionen, der Tag der Regional- und Heimatgeschichte sowie die Erweiterung der Vortragstätigkeit des Vereins vorgestellt. Während die Exkursionen und die Tage der Regional- und Heimatgeschichte bereits seit Jahren als niveauvolle Veranstaltungen von Vereinsmitgliedern und Interessenten sehr geschätzt werden, konnte die seit drei Jahren verstärkte Vortragstätigkeit thematisch und regional weiter ausgedehnt werden.

Als wichtigste Publikation wurde das Heft 14 der „Beiträge zur Regionalgeschichte“ mit dem Titel „Zur Kirchengeschichte von Marzahn-Hellersdorf“  erstmals der Öffentlichkeit  vorgelegt. Es fasst die Ergebnisse des Tages der Regional- und Heimatgeschichte von 2016 zusammen. Das Heft wird eingeleitet mit einem Grußwort des Bischofs der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Den acht Sachbeiträgen ist ein Geleitwort der Bezirksstadträtin Frau Witt vorangestellt. Das Heft kann für 7 € über unsere Homepage, im Bezirksmuseum und in einigen öffentlichen Buchhandlungen des Bezirkes erworben werden.

In diesem Jahr führt die Tagesexkursion am 17. Juni nach Neuruppin. Geplant sind eine Stadtbesichtigung mit Führung, der Besuch des Stadtmuseums und ein Vortrag über den Neuruppiner Bilderbogen.

Der Tag der Regional- und Heimatgeschichte findet am 14. Oktober „Zur Frauengeschichte von Marzahn-Hellersdorf“ (Arbeitstitel) statt.

Informationen zu Inhalt und Organisation aller Veranstaltungen des Heimatvereins werden im Internet unter http://www.heimatverein-marzahn.de aktuell veröffentlicht.

Für Interessanten an einer Mitarbeit im Verein sind gleichfalls unter dieser Adresse Informationen zum Verein selbst und das Beitrittsformular zu finden.

In der nachfolgenden sehr aufgeschlossenen Diskussion wurden die Wertschätzung der Teilnehmer für die Erfolge des Vereins bei der Vermittlung regionalgeschichtlicher Kenntnisse durch die verschiedenen Veranstaltungsformen sowie die Bereitschaft zur weiteren Zusammenarbeit deutlich.

Text: Claas Reise