Anlässlich des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus und der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz durch die Rote Armee am 27. Januar 1945 trafen sich am 21. Januar 2017 ca. 60 Bürgerinnen und Bürger des Bezirkes zum stillen Gedenken an der Stele für die Zwangsarbeiter_innen auf dem Parkfriedhof Marzahn.

Eingeladen hatten die Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf und der Vorsitzende des Heimatvereins Marzahn-Hellersdorf e.V. Wolfgang Brauer, der die Anwesenden auch gemeinsam mit dem stellvertretenden Vorsteher, Klaus-Jürgen Dahler der BVV begrüßte. Unter diesen waren Vertreter der Botschaft Belarus, Alexej Barbuk (Botschadtssekretär), der Botschaft Polens, Herr Novak (Konsulariatsabteilung) von der Botschaft Ungarns Dr. Zsófia Lipták (Politische Abteilung), Bürgermeisterin Dagmar Pohle (DIE LINKE), die Bezirksstadträte Juliane Witt (DIE LINKE) und Thomas Braun (AfD), die Abgeordneten des Berliner Abgeordnetenhauses Regina Kittler und Kristian Ronneburg (DIE LINKE), Vertreter_innen der BVV-Fraktionen der LINKEN, der SPD, von Bündnis 90/Die Grünen und der AfD, des Heimatvereins Marzahn-Hellersdorf und der Seniorenvertretung des Bezirkes sowie Kameradinnen und Kameraden des VVN-BdA. Worte des Gedenkens sprach die Vizeprätendentin des Berliner Abgeordnetenhauses Dr. Manuela Schmidt (DIE LINKE).

Klaus-Jürgen Dahler bedankte sich bei den Anwesenden für ihr Gedenken.

Text und Foto: Dr. Renate SAchilling