Schloss Biesdorf - Auf dem Weg zur Schlossgalerie

Anlässlich des bundesweiten Tages des offenen Denkmals 2015 hatten die Bürgerinnen und Bürger am 13. September 2015 die Möglichkeit, die neu gestalteten Innenräume im Schloss Biesdorf zu besichtigen.

Seit dem Herbst 2013 wurden umfangreiche Baumaßnahmen durchgeführt. Die Anordnung und Größe der Räume wurde geändert und das obere Geschoss wiedererrichtet. Dieses wurde durch einen Brand im Jahr 1945 vernichtet. Trotz der vielen vorher nicht bekannten Baumängel liegen die Bauarbeiten im vorgegebenen Zeitrahmen. Zukünftiger Betreiber des Schlosses als Galerie- und Kulturort ist die Grün Berlin GmbH. In einem zweiten Bauabschnitt werden nun Fassadenarbeiten ausgeführt und die Außenanlagen wiederhergerichtet. Ab August 2016 soll das Schloss wieder dauerhaft öffnen.

Die zahlreichen Gäste der Veranstaltung  wurden durch die Bezirksstadträtin Juliane Witt begrüßt. Grußworte hielten der Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel, Bezirksbürgermeister Stefan Komoß und Dr. Heinrich Niemann, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Ost-West-Begegnungsstätte Schloss Biesdorf e. V. Das Jugendsinfonieorchester der Hans-Werner-Henze-Musikschule Marzahn-Hellersdorf begleitete musikalisch die Eröffnung und die Deutsche Tanzkompanie in Kooperation mit Lars Scheibner vom Tanzatelier Marzahn führten die Performance „Schlossbilder…“ auf. Der Kammerchor Biesdorf war auf einem Konzert zu erleben.

Eine Führung durch das Schloss mit Vertretern des Architekturbüros Prof. Mara Pinardi fand großes Interesse. Insgesamt wurden sieben kleinere Ausstellungen gezeigt. Themen der Ausstellungen waren unter anderem das Baugeschehen der zurückliegenden zwei Jahre, die Geschichte des Schlosses Biesdorf und die Präsentation eines Schülerprojektes zur Restaurierung am Baudenkmal.

Zum weiteren Programm gehörten auch zwei Vorträge und eine Buchvorstellung. Prof. Dr. Johannes Bähr von der Goethe-Universität Frankfurt/Main referierte zum Thema: „Die Schlossherren Werner und Wilhelm von Siemens: Erfinder und Pioniere der Elektrotechnik und des Verkehrswesens (u.a. die Luftschiffhalle in Biesdorf)“. Prof. Arnold Körte hielt einen Vortrag über Martin Gropius als Lehrer, Partner und Freund des Schlossarchitekten. Dr. Oleg Peters stellte sein Buch „Heino Schmieden – Leben und Werk des Architekten“ vor.