Prof. Eisentraut präsentiert neues Buch "Zweifach war des Bauens Lust" am 14.09.2023

Das Mitglied des Heimatvereins Marzahn-Hellersdorf Prof. Wolf R. Eisentraut präsentierte am 14. September 2023 in der Bezirkszentralbibliothek „Mark Twain“ sein neues Buch: „Zweifach war es Bauens Lust – Architektur Leben Gesellschaft“.

Die Journalistin Danuta Schmidt und Prof. Eisentraut besprachen in zwei kurzweiligen Stunden das kürzlich beim Lukas Verlag erschienene Buch. Dabei wurden die wichtigsten Stationen seines privaten und beruflichen Lebens, aber auch die gesellschaftlichen Verhältnisse in Ost und West geschildert. Das Buch konnte zu einem Sonderpreis von 30 € erworben werden. Das Buch beinhaltet kurzweilige Texte sowie Abbildungen ausgeführter Bauten und von Arbeitsskizzen.

Prof. Eisentraut wurde am 01.Dezember 1943 in Chemnitz geboren. Er studierte von 1963 bis 1968 Architektur an der Technischen Universität Dresden. Von 1968 bis 1971 war er Mitarbeiter in der Experimentalwerkstatt Hermann Henselmanns. Eisentraut war beteiligt am Entwurf für den 1976 fertiggestellten Palast der Republik und verantwortlicher Architekt für dessen Mittelteil mit Foyers und Theater. Von 1976 bis 1988 war er leitender Architekt und sog. Komplexarchitekt für gesellschaftliche Bauten in den Neubaugebieten im Osten Berlins. Den Schwerpunkt seiner Arbeit bildetet Marzahn. Im Jahr 1990 gründete er ein eigenes Architektur- und Planungsbüro in Berlin und Plauen. Prof. Eisentraut war auch als Hochschullehrer, Bühnenbildner, Moderator und Publizist tätig.