Zwei neue Ausstellungen im Bezirksmuseum am 03.12.2023 eröffnet

Am 03. Dezember 2023 wurden im Bezirksmuseum Marzahn-Hellersdorf zwei neue Ausstellungen eröffnet. Im Haus 1 in Alt-Marzahn 51 wird die Ausstellung „Zweifach war des Bauens Lust. Der Architekt Wolf R. Eisentraut“ gezeigt und im Haus 2 in Alt-Marzahn 55 die Ausstellung „Koloniale Spuren in Marzahn-Hellersdorf. Ein Werkstattbericht“.

Prof. Dr. Wolf R. Eisentraut wurde am 01. Dezember 2023 80 Jahre alt. Dieser Geburtstag ist Anlass, dass Leben und Werk des Architekten in der DDR und im vereinigten Deutschland aufzuzeigen. Er war tätig an der Nordsee, auf Usedom, auf dem Brocken, in Sachsen und vor allem in Berlin. Ganz besonders prägte Eisentraut mit verschiedenen Bauten das Bils von Marzahn. Die drei thematisch angelegten Räume geben Einblicke in Eisentrauts Schaffen. In ersten Raum steht die Biografie und drei seiner Hauptwerke im Vordergrund. Der zweite Raum widmet sich seiner Verdienste um Architektur und Städtebau für Marzahn. Schwerpunkt des dritten Raumes ist der Wohnungsbau. Zur Ausstellung gehören Architekturmodelle, Entwurfsskizzen, Baudokumentationen, Zeitungsartikel, Theaterplakate, Bühnenbildentwürfe, Fotografien sowie Video- und Hörstationen.

Der Kolonialismus hat die Welt geprägt. In der zweiten Ausstellung wird eine Bestandsaufnahme von Orten in Marzahn-Hellersdorf präsentiert, die mit der deutschen Kolonialgeschichte in Verbindung stehen.

Das Bezirksmuseum ist montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Über die Weihnachtsfeiertage ist das Museum geschlossen.