Exkursion nach Rathenow und Schönhausen am 10. Juni 2023

Die Ganztagsexkursion 2023 des Heimatvereins Marzahn-Hellersdorf e.V. führte am 10. Juni 2023 nach Rathenow und Schönhausen. Auf dem Programm standen eine Besichtigung des Kulturzentrums und des Optikmuseums, eine Stadtführung durch die Alt- und Neustadt und das Mittagessen in Rathenow. In Schönhausen wurden die Bismarck-Gedenkstätte, die Kirche und der Barockpark besichtigt.

Treffpunkt und Endstation der Exkursion war der Vorplatz am S- und U-Bahnhof Wuhletal. Teilgenommen haben 44 Geschichtsinteressierte.

Rathenow ist eine amtsfreie Stadt an der Havel, etwa 70 Kilometer westlich von Berlin, und Kreisstadt des Landkreises Havelland in Brandenburg. Seit dem 13. Mai 2013 führt die Stadt offiziell die Zusatzbezeichnung „Stadt der Optik“.

Erste Station war das heutige Kulturzentrum Rathenow mit Theater, Kunstausstellungen und Optikindustriemuseum. Das Haus wurde als Kreiskulturhaus am 07. Oktober 1958 eröffnet. Es ist sehr beliebt und das kulturelle Herz der Stadt. Im Jahr 1998 wurde es geschlossen und nach einer aufwendigen Sanierung am 18. April 2004 als Kulturzentrum feierlich wiedereröffnet. Die innere Raumstruktur und wesentliche Details wurden dabei erhalten. Unter dem Dach befinden sich ein Veranstaltungs- und Tagungsbereich, eine Kunstgalerie und das Museum.

Im 450 m² großen Optikindustriemuseum wird die Optikgeschichte der Stadt spannend dargestellt. Es werden rund 1200 Ausstellungsstücke gezeigt. Einige besondere Ausstellungsstücke sind unter anderem das weltweit erste Auflichtmikroskop, verschiedene Linsensysteme für Leuchtfeuer, das weltweit erste Weitwinkelobjektiv „Pantoscop“, eine originale „Dunckerbrille“ aus der „Königlich optischen Industrieanstalt“ Johann Heinrich August Duncker sowie ein originalgetreuer Nachbau der Dunckerschen Vielschleifmaschine. Wir bedanken uns bei Frau Wetzel und Frau Born für ihre interessanten Ausführungen.

Die anschließende Stadtführung durch die Alt- und Neustadt wurde durch unser Vorstandsmitglied Albrecht Voigt vorgenommen. Er ist Rathenow besonders verbunden, da er hier von 1965 bis 1969 als Stadtrat wirkte. Die Route führte vom Kulturzentrum über August-Bebel-Platz, Kurfürstendenkmal, Stadtschleuse, Alter Stadthafen, Kirchplatz mit St.-Andreas-Kirche, Dunckerdenkmal und historischen Häusern zur Rathenower Havel. Während der Führung war viel über die Geschichte Rathenows zu erfahren.

Im gemütlichen Biergarten mit Havelblick des Havelrestaurants Schwedendamm wurde ein schmackhaftes Mittagessen eingenommen.

Die Busfahrt führte dann nach Schönhausen (Elbe) in Sachsen-Anhalt. Hier wurde am 01. April 1815 Otto Eduard Leopold von Bismarck, der spätere „Eiserne Kanzler“, geboren. Frau Frohbeck und Frau Schramm informierten über die Geschichte des Museums und der Kirche. Das Museum zeigt eine moderne Exposition zu Leben und Leistung des ersten deutschen Reichskanzlers. In der Kirche sind u.a. ein romanischer Taufstein, ein Triumphkreuz und einige Epitaphien zu sehen. Die 1212 geweihte dreischiffige spätromanische Backsteinbasilika gilt als der bedeutendste Nachfolgebau der Klosterkirche Jerichow. Im Barockpark befinden sich etliche Sandsteinfiguren, die Herkules-Statue und französische Bronzegeschütze, die 1872 als Geschenk Kaiser Wilhelms I. an Bismarck nach Schönhausen überführt wurden.

Nach den Besichtigungen organisierte das Busunternehmen eine Kaffee- und Kuchentafel für die Exkursionsteilnehmer.

Der Vorstand des Heimatvereins Marzahn-Hellersdorf e.V. bedankt sich beim Busunternehmen und bei den Organisatoren Albrecht Voigt, Dr. Renate Schilling und Claas Reise für die erlebnisreiche Exkursion.

Text: Andreas Rinner

Fotos: Sylvia Wetzel, Andreas Rinner und Wolfgang Brauer