Sandmannskulptur auf dem Ullrichplatz aufgestellt

Am 14. März 2023 wurde um 13:00 Uhr auf dem Ullrichplatz in Mahlsdorf eine Bronzeskulptur des Sandmännchens eingeweiht. Die Veranstaltung wurde moderiert vom Initiator Michael Wiedemann. Anwesend waren der Bildhauer Claus Lindner, von dem die Schalung stammt, und Wilfried Hann, in dessen Kunstgießerei die Skulptur gegossen wurde. Von Seiten der Politik waren gekommen die Bezirksstadträte Juliane Witt (DIE LINKE) und Dr. Torsten Kühne CDU), das Mitglied des Abgeordnetenhauses Katharina Günther-Wünsch (CDU) und als Überraschungsgast Kai Wegner (CDU-Landesvorsitzender und angehender Regierender Bürgermeister von Berlin).

Die Skulptur wurde bewusst auf dem Mahlsdorfer Ullrichplatz aufgestellt, da ganz in der Nähe der Sandmannerschaffer Gerhard Behrendt (1929-2006) gewohnt hat und sich das „Sandmann-Studio“ am Hultschiner Damm 146 befand. Hier wurden mehr als 1000 Filme für die Kindersendung „Unser Sandmännchen“ produziert.

Das Denkmal war nur möglich durch Gelder aus einer Sammlung. Michael und Elke Wiedemann, der Verein Lyra und Unterstützer konnten im vergangenen Jahr immerhin 35.000 Euro für das „Sandmännchen“ sammeln.