Gedenken an Günter Peters am 11. August 2023

Am 11. August 2023 legten der Heimatverein Marzahn-Hellersdorf e.V. und der Verein „Freunde Schloss Biesdorf“ e.V. anlässlich des 95. Geburtstages von Dr. Günter Peters an dessen Grabstätte auf dem Friedhof Biesdorf Gebinde nieder. An dem Gedenken nahmen teil Dr. Heinrich Niemann und Ninon Suckow (Vereinsvorsitzender und Vorstandsmitglied des Vereins „Freunde Schloss Biesdorf“) sowie Claas Reise und Andreas Rinner (Vorstandsmitglieder des Heimatvereins Marzahn-Hellersdorf).

Dr. Günter Peters wurde am 11. August 1928 geboren in Waren (Müritz) und verstarb am 20. August 2013 in Berlin-Biesdorf. Er prägte als Stadtbaudirektor der Hauptstadt der DDR (1966-1980) und als Stellvertreter des Oberbürgermeisters für Investitionen und Bauwesen im Magistrat von Berlin (1975-1980) nachhaltig das Gesicht Berlins. Nach seiner Berentung 1980 widmete er sich der Erforschung und Publizierung der Baugeschichte Berlins.

Hervorzuheben ist sein hohes Engagement in Sachen Heimatgeschichte in unserem Bezirk. Dr. Peters ist gelungen, dass das Bezirksmuseum in der alten Dorfschule in Alt-Marzahn ein würdiges Quartier fand sowie das Schloss Biesdorf rekonstruiert wurde und heute ein anerkannter Kulturort ist.

Günter Peters war 1998 Gründungsmitglied des Fördervereins für das Heimatmuseum Marzahn e.V. Im Jahr 2002 war er Mitinitiator der Gründung des Heimatvereins Marzahn-Hellersdorf e.V., dessen Vorsitzender er bis zum 29. März 2006 war. Von 2001 bis 2008 war Dr. Peters Gründungsvorsitzender des Vereins „Stiftung Ost-West-Begegnungsstätte Schloss Biesdorf e.V.“.

Text und Fotos: Andreas Rinner