Tag der Regional- und Heimatgeschichte: "Neue Sichten auf Marzahn" am 21.10.2023

Am 21.10.2023 fand im bezirklichen Informationszentrum (BIZ) der Tag der Regional- und Heimatgeschichte 2023 statt. Der Vereinsvorsitzende, Wolfgang Brauer, begrüßte die 45 Gäste, unter ihnen Bundestagsvizepräsidenten Petra Pau, Bezirksbürgermeisterin Nadja Zivkovic, Bezirksstadtrat für Kultur Stefan Bley, den Vorsteher der Bezirksverordneten-versammlung Stefan Suck. Jan Lehmann und Alexander Herrmann, Mitglieder des Abgeordnetenhauses sowie Frank Holzmann von Ball e.V. Bezirksbürgermeisterin Nadja Zivkovic dankte den Mitgliedern des Heimatvereins in ihren Grußworten für die langjährige gute Zusammenarbeit wie z.B. in der Kommission Gedenkorte und bei der Diskussion und Entscheidungsfindung von Straßennamen. Bezirksstadtrat Bley schloss sich diesem Dank an und hofft auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

Die nachfolgenden Beiträge beleuchteten unterschiedliche Fassetten aus der Geschichte Marzahns seit Beginn des 20. Jahr-hunderts.

Klaus-Dieter Felsmann gab einen Überblick über „Marzahn im Spielfilm. Künstlerische Reflexionen einer Großsiedlung". Karl-Heinz Gärtner sprach zur „Zur Entwicklung von Biesdorf und Marzahn nach 1900“. Dr. Renate Schilling sprach „Zur Geschichte der LPG Marzahn“. Dagmar Pohle „Zur Bezirksgründung“ und Dr. Monika Rank „Leben in der entstehenden Großsiedlung Marzahn in den 1970er Jahren“ warfen einen Blick auf die Entstehung und das alltägliche Leben in der Großsiedlung. Prof. Dr. Wolf R. Eisentraut sprach über eigene Erfahrungen bei der Umsetzung „Zur Zentrenplanung des neuen Bezirkes der DDR-Hauptstadt“ und Martin Schönfeld ordnete seinen Beitrag „Komplexe Umweltgestaltung – Stadtteil Biesdorf-Marzahn“ in internationale Diskussionen ein und erläuterte die Umsetzung in Marzahn, in Form von Kunst im öffentlichen Raum. In der Diskussion zu den Vorträgen wurden zahlreiche Fragen gestellt, aber auch eigene Erlebnisse und Erfahrungen geschildert.

Wolfgang Brauer bedankte sich in seinen Schlussworten bei allen, die zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, im Besonderen bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des BIZ.

Die gehaltenen Beiträge werden im Jahrbuch des Heimatvereins 2022/23 veröffentlicht.

Text: Renate Schilling

Fotos: Andreas Rinner