Heimatverein auf dem Herbstfest am 22.09.2023

Der Heimatverein war am 22. September 2023 am 2.Herbstfest der Kleingartenvereine des Bezirkes auf dem Helene-Weigel-Platz wieder mit einem Stand vertreten. Präsentiert wurden die aktuellen Publikationen des Vereins sowie neue
und historische Postkarten von Marzahn-Hellersdorf. Der Stand wurde über den ganzen Tag rege besucht.

Interesse fanden insbesondere die Ausgaben des „Historischen Jahrbuches“ und die historischen Postkarten von Marzahn. Einige Besucher habe ihren Bestand an Publikationen des Vereins ergänzen können. Gleichzeitig war die Präsentation eine geeignete Gelegenheit, mit Anwohnern, die den Markt und das Fest besuchten, ins Gespräch zukommen. Viele „alt    eingesessene“ Marzahner berichteten sehr interessant und aus eigenem Erleben über die Entwicklung des Wohngebietes und über ihr Leben im Stadtbezirk.

Auch konnten Informationen zur Vereinsarbeit vermittelt und oft ganz spezielle Frag en zur Regionalgeschichte beantwortet werden. Zudem war es eine gute Gelegenheit über die nächsten Veranstaltungen wie den „Tag der Regional-und Heimatgeschichte“ am 21.Oktober 2023 und den 25. Alt-Kaulsdorfer Weihnachtsmarkt am 09. Dezember 2023 zu informieren.

Die Betreuung des Standes hatten Renate Schilling, Claas Reise und Olaf Michael Ostertag übernommen.

Text: Claas Reise

Foto: Martina Radeke